"Jeder kann in eine schwierige Situation kommen"
Während meiner Arbeit als Personalentwicklerin bei fair-kauf habe ich gelernt...
...dass die Gründe, warum jemand zu uns in den fair-kauf kommt, sehr unterschiedlich sein können, aber nicht selbst verschuldet sind. Oft sind es gesundheitliche Probleme, die dazu führen, dass jemand seinen alten Job nicht mehr ausüben kann, manchmal hat bisher einfach die Chance gefehlt, in einen Job reinzufinden oder die bisherigen Stellen waren einfach nicht die richtigen. Oder Schicksalsschläge werfen Menschen aus der Bahn.
An fair-kauf finde ich schön…
...die Lebensgeschichten der Mitarbeiterinnen mitzuerleben und zu sehen, dass die Frauen bei uns wachsen können. Jeder kann ja in eine schwierige Situation geraten. Ich glaube aber fest daran, dass jeder sein Ziel erreichen kann – manchmal braucht es dafür eben Zeit und Unterstützung.
Schwer fallen mir…
...die Vorurteile, auf die die von uns unterstützten Frauen am Arbeitsmarkt immer wieder stoßen. Dass nicht die Stärken, sondern die Schwächen und „Lücken“ im Lebenslauf der Personen gesehen werden.
Für mich ist die Halleiner Arbeitsinitiative…
...ein Ort, an dem Wertschätzung bei allen von der Geschäftsführung bis zu jedem einzelnen aus Überzeugung gelebt wird. Es ist ein Team da, das gemeinsam am selben Strang zieht immer mit dem Ziel, den Menschen, die zu uns kommen, eine Chance zu geben, sich zu entwickeln. Das gibt mir Kraft.